Mittwoch, 4. Februar 2015

Habicht - Vogel des Jahres 2015

Der Habicht wurde  von NABU und dem Landesbund für Vogelschutz (LBV) zum Vogel des Jahres erklärt. Der Habicht ist bei so einigen Jägern und Geflügelzüchtern unbeliebt und wird verfolgt, deshalb sendete man ihn als Botschafter gegen illegale Greifvgelverfolgung aus.



NABU und LBV haben als Signal gegen die illegale Greifvogelverfolgung gemeinsam mit dem Komitee gegen den Vogelmord eine bundesweite Meldeaktion gestartet. Aktuell aufgestellte Fallen, vergiftete oder angeschossene Greifvögel können ab sofort unter der Telefonhotline 030-284984-1555 gemeldet werden. Unter dieser Nummer bieten Experten Hilfe beim Erkennen, Dokumentieren und Anzeigen illegaler Aktivitäten. Darüber hinaus werden auch zurückliegende Fälle illegaler Greifvogelverfolgung erfasst, zu melden unter www.NABU.de/verfolgung .

Veranstaltung - Bio-Fach-Messe 2015

Vom 11.-14.02.2015 findet in Nürnberg die Bio-Fach-Messe statt. Veranstaltungsort ist das Messezentrum Nürnberg.

https://www.biofach.de

Impressionen von der Bio-Fach-Messe 2014 : 



  • Deutscher Gartenbuchpreis 2014 in zwei Kategorien
  • Buchpreis der Deutschen Gartenbaugesellschaft 2014
  • in 4. Auflage!

Vom Anbau eigener Kartoffeln bis zur Ernte von Erdbeeren: dieser Ratgeber bietet ausführliche Grundlagen und aktuelles Wissen über den ökologischen Anbau von Gemüse, Obst, Kräutern, Blumen, Pilzen und Getreide für EinsteigerInnen, Fortgeschrittene und Profis.

Wetter - Frostig

Nun ist er da, der frostige Winter im Februar. In Nürnberg sind es aktuell minus 6 Grad und es liegt etwas Schnee.


Der Gartenteich ist auch schon zugefroren, nur das Stück, wo die Sauerstoffpumpe ist bleibt offen.