Donnerstag, 22. Januar 2015

Kochen mit dem Holzvergaserofen

Mit einem Holzvergaserofen lässt es sich umweltschonender, energiesparend heizen und kochen. Zum kochen habe ich einen kleinen Holzvergaserofen und gestern Abend wurde damit wieder eine leckere Suppe gekocht.
Er eignet sich auch gut für Trekking Touren und Camping.
Fotos von gestern Abend:


Der Holzvergaserkessel ist ein Heizkessel und zwar eine Variante eines Stückholzkessels.
Der Holzvergaserkessel zeichnet sich dadurch aus, dass die einzelnen Stufen der Holzverbrennung, nämlich Holzvergasung und Holzgasverbrennung räumlich und zeitlich voneinander getrennt stattfinden. Dadurch werden (im Vergleich zu anderen Festbrennstoffkesseln) sehr niedrige Schadstoffemissionen und ein sehr hoher Wirkungsgrad erreicht.
 http://de.wikipedia.org/wiki/Holzvergaserkess

Solo Stove Holzkocher & Solo Pot 900: Holzgas Herd und Topf für Rucksackreisen, Camping, Überleben und Notfallvorsorge